Spendenübergabe in Heidelberg

Im Januar hat ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Kinder der K3 Onko, in Heidelberg, stattgefunden. Dabei wurde Finns Kerze unter vielen weiteren Kerzen angezündet.  Auch eine Mutter mit Tochter haben wir dort wieder getroffen. Ihr 5-jähriger Sohn und Bruder, den  wir noch im Krankenhaus kennengelernt haben,  ist 2 Monate nach Finn  gestorben.

Es war ein ganz besonderer Gottesdienst, für unsere ganz besonderen Kinder. Die Wieder-Begegnung mit Mitarbeitern der Station hat uns gezeigt, wie nah uns Heidelberg und die K3 Onko noch ist.  Aber auch, wie Finn und wir dort in bleibender Erinnerung sind.  Beim Gedenkgottesdienst haben wir über unsere geplante Eagles-Spendenübergabe informiert und wussten anschließend, dass unsere Schatzkisten-Idee genau richtig war und es ein Konto des psycho-sozialen Teams gibt, auf das wir unsere restliche Barspende überweisen können.

Einige Mitarbeiter der Station können sich an Finns Club-Gründung erinnern und hatten bei Finn Eagles-Button gekauft.

Am Freitag, den 10.03.17 sind wir dann zur Spenden-Übergabe nach Heidelberg in die Kinderklinik gefahren. Weil wir es emotional noch nicht geschafft haben die Übergabe direkt auf der K3 Onko zu machen, haben wir uns im Krankenhaus, im Büro von Fr. Lüttich (Psychologin) getroffen.

Die Schatzkisten haben wir mit Spielsachen, Forschungssets, Lego, Playmobil, … im Wert von mehr als 200€ gefüllt. Natürlich haben wir die blauen Boxen mit dem Eagles-Logo beklebt.

Für die Barspende im Wert von 490€ haben wir wieder symbolisch einen Scheck gebastelt.  Im unteren Teil haben wir alle beteiligten Familien und Freunde benannt, die sich beim Eagles-Fest im Oktober 2016 an der Spenden-Aktion beteiligt haben.  Das Geld wird für spezielle Anschaffungen verwendet, die Kindern der Station zugute kommen.

Neben Fr. Lüttich, waren auch Sabine und Heidrun, Schwestern der K3 Onko, stellvertretend für das gesamte Team dabei.  Beide Schwestern, wie auch Fr. Lüttich kannten Finn sowie Emily und uns von Anfang an.

Eine ganze Zeitlang, von April 2011 bis Januar 2015, ist die K3 Onko und Heidelberg gezwungenermaßen eine zweite Heimat gewesen und geworden. Es wird immer eine innere Verbundenheit, ein Teil unserer Erinnerung bleiben, da unser tapferer Finn hier auch  gestorben ist.

In dieser ganzen Zeit, während Finns Therapien, OPs, Untersuchungen,…wurden wir immer gut betreut und versorgt. In dieser unglaublich leidvollen Zeit, haben wir gute Erinnerungen an offene Gespräche, respektvolles Entgegenkommen, ganz individuelle Behandlungen, Menschen, denen Finn und wir besonders ans Herz gewachsen sind und auch eine sehr liebevolle und würdevolle Begleitung bis zur letzten Minute.

Eine Geste, ein Dankeschön für die Betreuung stellt unsere zusätzliche Extra- Spende für das Mitarbeiter-Team der K3 Onko dar. Diese ist ein Dankeschön meiner Eltern, Finns und Emys Groß-Eltern, die sich auf diesem Weg bedanken wollen.

Sabine hat uns inzwischen in ihren Mails darüber informiert, dass die Schatzkisten bei den Kindern sehr gut ankommen und Sie ihren Spaß damit haben. Die bisherige Schatz-Kiste wird momentan nicht gebraucht.

Heidrun hat uns bei der Übergabe am 10. März erzählt, dass ein Junge sich am Tag vor der Spendenübergabe etwas aus der  Stations-Schatzkiste aussuchen durfte, aber nichts darin gefunden hat. Sie hat ihm dann gesagt, er soll am nächsten Tag nochmal in die Schatzkiste schauen.

Sabine schreibt auch, dass neue Schwestern auf Station, die uns nicht kennengelernt haben, nachfragen, was es mit diesen Schatzkisten auf sich hat.

Und denen erzählt sie von Finn… und vom Eagles-Club.

6 Gedanken zu „Spendenübergabe in Heidelberg“

  1. Es war ein emotionaler, wie beeindruckender Nachmittag.
    Ich war sehr berührt darüber was Finn in der Stadion für bleibende, positive Eindrücke hinterlassen hat.
    Es tat gut zu sehen, wie ihr begrüßt wurdet.
    Allen Kindern auf der Onko wünsche ich viel Spaß mit der Schatzkiste.

  2. Auch für uns war es ein emotionaler Nachmittag. Aber es war gut den Kontakt zur Station neu geknüpft zu haben. Es ist wichtig zu wissen, dass Finn und wir hier in Erinnerung bleiben. Und ich bin mir sicher, Finn hätte mit Stolz „seine“ Eagles Schatzkiste für die Onko-Kids überreicht. Wir freuen uns, dass Finns Club-Idee auch auf der K3 Onko Wurzeln geschlagen hat und freuen uns, dass die Schatzkisten so toll ankommen. Danke an alle unsere Eagles-Freunde, dass ihr mithelft, Finns Club weiterleben zu lassen.

  3. Auch für uns war es ein sehr emotionaler Nachmittag!!! Es war schön zu sehen, wie an die Kinder gedacht wird, für jedes einzelne Kind eine Kerze angezündet wurde und wieviele Menschen daran Anteil genommen haben!!!
    An diesem Nachmittag war Finn wieder ganz nah und wir sind froh und dankbar, dass wir daran teilnehmen durften!!!!
    Es ist schön zu hören, dass die Schatzkisten gut ankommen und den Kindern eine Freude bereitet!!! Dafür machen wir das gerne!!!

  4. Das ist eine super tolle Aktion im Namen des Eagle Club und Finn. Schön zu sehen wie ihr Kinderherzen höher schlagen lässt. Weiter so! LG Steffen

  5. Aus der Mail von Sabine: „Die Schatzkiste kommt super an. Die Spielsachen sind eine echte Belohnung und liegen nicht schon nach 5 Minuten gleich wieder im Eck. Unsere alten Sachen stehen noch in unserem Stützpunkt, abgedeckt, ich glaube nicht, dass sie nochmal als „Belohnung“ zum Einsatz kommen. Mehrere Kolleginnen haben mich gefragt, wo alles herkommt und haben natürlich auch euer Logo gesehen. Manche Kolleginnen kennen euch nicht, weil sie erst im Lauf des letzten Jahres angefangen haben bei uns, also hab ich stolz erläutert 😉

  6. Aus einer Mail von Sabine:“Ich möchte mich vorweg nochmal ganz herzlich bedanken für eure großzügige Spende und die unglaublich tolle Idee, unsere Schatzkiste zu verbessern bzw daraus wirklich etwas Attraktives zu machen für die Kinder, wenn sie mal wieder was Schlimmes über sich ergehen lassen mussten. Nochmals: VIELEN VIELEN DANK, auch im Namen vom ganzen Teaml!“
    Danke Sabine für deine tollen Mails.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert