Spendenübergabe auf der K3 Onko in Heidelberg

Am 08.12.18 machte sich ein Trupp Eagles-Freunde auf den Weg nach Heidelberg zur Spendenübergabe. Da wir es im letzten Jahr nicht geschafft hatten einen geeigneten Übergabetermin zu finden, überreichten wir dieses Jahr die Spendengelder von den beiden Spendenlosaktionen in Lampenhain vom September 2017 und 2018 .  Sowie die Spenden die am  Eagles-Fest im Oktober 2017 zusammengekommen sind. Somit kam wieder eine große Spendensumme zusammen.

Fr. Lüttich, Psychologin der Kinderonkologie in Heidelberg, die auch Finn betreut hatte,  hatte uns per Mail Vorschläge für Anschaffungen für die Station geschickt. Damit diese Anschaffungen schnellstens getätigt werden konnten, haben wir die Spendensumme vorab überwiesen.  Für die offizielle Spendenscheck-Übergabe hat Fr. Lüttich dann extra einen Tisch gerichtet, auf dem wir die bisher angeschafften Dinge anschauen konnten.

Ralf und Timm, beides enge Freunde von Finn und Eaglesmember, haben alle bereitgestellten Anschaffungen eifrig ausprobiert und fanden die Anschaffungen super.  Auch Finn hätte die Auswahl sicher gut gefallen. Mit einem der angeschafften Hirnmodelle hätte man ihm, damals gerade 5 Jahre alt, sicher besser und anschaulicher den Sitz seines Tumors und seine Krankheit erklären können. Schließlich wollte Finn das zu Anfang seiner Krankheit wissen und hat sich dafür bei seinen Ärzten erkundigt. Ihm wurde sein Tumor anhand seiner Bilder des MRT gezeigt.  Auch die tollen Erdmännchen-Karten hätten ihm sicher super gut gefallen.

Fr. Lüttich hat uns erzählt, dass unser Spendenscheck auf der Station aufgehängt wird. Wie immer sind alle Spender auf dem Scheck namentlich benannt. Insgesamt hat der Eagles-Club eine Spende von 700€ überwiesen und zusätzlich wieder Geschenke im Wert von mehr als 160€ für die Schatzkiste der Station gekauft.

Schwester Hanna, die Finn in seiner gesamten Onko-Zeit begleitet hat und auch bei Finn war als er gestorben ist, war diesmal mit bei der Übergabe. Sie konnte bestätigen, dass Finn ganz sicher bei dieser Geschenkeauswahl mehrere Sachen für sich hätte aussuchen können.

Sie hatte auch unsere Schatzkisten, Boxen mit dem Eagles-Logo mitgebracht. Diese haben wir dann wieder aufgefüllt.  Am Gedenkgottesdienst in Heidelberg im Januar 2019 hat uns Fr. Lüttich nochmal bestätigt, dass auch die Schatzboxen wieder einen guten Zuspruch finden und es für alle Kinder eine große Auswahl gibt. Da auch besondere und größere Geschenke in den Boxen waren, hatte Fr. Lüttich uns berichtet, dass das Psychosoziale Team der K3 Onko auch teilweise Geschenke aus den Boxen genommen hat, um diese für bspw. Geburtstage zu nutzen.

Wir haben uns auch wieder sehr gefreut, dass Sabine, eine Krankenschwester, die derzeit im Elternzeit ist und mit der wir in Kontakt stehen, auf unsere Einladung hin extra zur Übergabe gekommen ist. Sabine war auch eine der Krankenschwestern, die uns von Anfang an bis zum Ende mit begleitet hat.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert